
Schrift.Sprach.Forscher.
Das Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung (lif) bietet eine praxisbegleitende Fortbildung für Lehrkräfte interessierter Schulen in NRW zum Thema Rechtschreibförderung in den Jahrgangsstufen 4 und 5 an.
Das schulische Angebot richtet sich an Viert- und Fünftklässler:innen mit Schwierigkeiten im Bereich der deutschen Orthografie und stellt eine Ergänzung zum regulären Deutschunterricht dar. Ziel des Förderangebots in einer Kleingruppe ist der sichere Umgang mit effektiven Rechtschreibstrategien, um die Rechtschreibkompetenz zu steigern und die Schüler:innen zu befähigen, eigene Textproduktionen zu überprüfen. Grundprinzip der Arbeit ist das forschend-entdeckende Lernen.
Die ein Schuljahr umfassende Fortbildung hat zum Ziel, den theoretischen Hintergrund sowie die Grundprinzipien des Projektes Schrift.Sprach.Forscher. zu vermitteln und die Teilnehmer:innen bei der Planung, Durchführung und Evaluation des Kurses in den Schulen zu unterstützen.
Auf einer kursinternen Online-Plattform werden praxisrelevante Ideen und Materialien zur Verfügung gestellt. Außerdem stehen die Moderator:innen der Fortbildung während des Schuljahres beratend zur Seite.
Eine erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildung wird vom lif zertifiziert. Die Schulen verpflichten sich, an der wissenschaftlichen Begleitforschung teilzunehmen.
Nähere Informationen finden Sie in diesem Flyer zur Fortbildung. Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben, nehmen Sie gerne über Kontakt zu uns auf.

Aufbau der Fortbildung:
Die Fortbildung besteht aus drei Präsenzveranstaltungen im Franz Hitze Haus, Kardinal-von-Galen-Ring 50, in Münster. Zwischen den Modulen gibt es Angebote zur individuellen Beratung (per Videokonferenz). Für die Fortbildung an sich entstehen keine Kosten. Es wird lediglich für die Präsenzmodule eine einmalige Tagungspauschale (inklusive Verpflegung) von 60 Euro erhoben.
Modul 1: Donnerstag, 11. September 2025, 14 bis 17 Uhr
- Grundidee und Konzept des Schrift.Sprach.Forschers.
- Vorbereitung der Arbeit in der schulischen Gruppe: Auswahl der Schüler:innen, Diagnostik, Einstieg in den Kurs
- Orthografischer Schwerpunkt: morphematisches Prinzip
Modul 2: Mittwoch, 12. November 2025, 14 bis 17 Uhr
- Arbeit im schulischen Kurs: Entdecken und Formulieren von Strategien, Erstellung von Übungs- und Schreibaufträgen im Sinne des forschenden Lernens
- Lernverlaufsdiagnostik und Feedback
- Arbeit mit der Lernkartei
- Orthografischer Schwerpunkt: Doppelkonsonanten
- Möglichkeit des Praxisaustauschs
Modul 3: Dienstag, 3. März 2026, 14 bis 17 Uhr
- Einsatz von Spielen im Schrift.Sprach.Forscher.
- Schrift und Schriftbild
- Implementation des Konzeptes an den Schulen/zukünftige Entwicklung
- Orthografischer Schwerpunkt: s-Laute
- Vertiefung einzelner Aspekte (nach Wunsch der Teilnehmer:innen)
- Möglichkeit des Praxisaustauschs
Informationveranstaltung und Anmeldung:
Die Fortbildung im Schuljahr 2025/26 hat bereits begonnen. Sobald es Termine für die Fortbildung im Schuljahr 2026/27 gibt, finden sie diese sowie die Möglichkeit zur Anmeldung zur Infoveranstaltung hier. Bei Interesse und Fragen können Sie sich immer auch an wenden.
Im Anschluss an eine unverbindliche Informationsveranstaltung haben Sie und Ihre Schule bis zum Ende des Schuljahres die Möglichkeit, sich verbindlich für die Fortbildung anzumelden. Hinsichtlich der Schulentwicklung empfehlen wir die Teilnahme von mindestens zwei Lehrkräften pro Schule. Über die Anmeldungsmodalitäten informieren wir Sie in der Informationsveranstaltung oder senden Sie uns eine E-Mail.

„Mit unseren Partner:innen verbinden wir Wissenschaft und Praxis, damit unsere Arbeit da ankommt, wo sie gebraucht und genutzt wird.“



