Wissenschaftliche Begleitung

Unsere aktuelle Forschung übertragen wir gemeinsam mit unseren Partner:innen aus der Theorie in die Praxis. Wir begleiten Schulen und Lehrkräfte, um gemeinsam praxiserprobte Materialien und Methoden zu entwickeln, die flächendeckend zur Begabungsförderung genutzt werden.

"Leistung macht Schule ist eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern. Als Forschungspartner wirken wir daran mit."

LemaS NRW

Aktuell läuft die Transferphase des Bund-Länder-Programms „Leistung macht Schule“ (LemaS) in Nordrhein-Westfalen. LemaS zielt darauf ab, das volle Potenzial aller Lernenden zu erkennen und zu fördern, sowie Entwicklungsprozesse für eine begabungsförderliche Schule zu stärken. In der 2. LemaS-Phase „Transfer in die Schullandschaft“ (2023-2027) sollen die Ergebnisse der ersten Phase vertieft und weiter verbreitert werden. Dazu werden Schulen der ersten Phase in der Transferphase zu Multiplikatorinnen. Sie bieten den neuen Schulen ihre Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele zur Förderung von Potenzialen und Stärken von Schüler:innen. Begleitet werden die Netzwerke vom Forschungsverbund und durch das Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung (lif) sowie durch die Bezirksregierungen.

Auf der Homepage von LemaS NRW erhalten Sie weitere Informationen zum LemaS-Projekt.

LemaS NRW schließt an die "Zentren für Begabungsförderung NRW" an, die ebenfalls vom lif wissenschaftlich unterstützt wurden. Hier können Sie den Abschlussbericht der Zentren für Begabungsförderung NRW einsehen und auf der Seite des Schulministeriums finden Sie eine Auflistung aller beteiligten Schulen.

„Der Grundstein für den zukünftigen Lebensweg wird nicht in der Ausbildung oder der Universität, sondern im Klassenzimmer gelegt.“

Schulprojekte zur Individuellen Förderung NRW

Das lif als wissenschaftliche Einrichtung mit Sitz in Münster mit begrenzten personellen Ressourcen kann selbstverständlich nicht flächendeckend Schulentwicklungsprozesse begleiten. In der Lehrkräftebildung wird zudem intensiv darüber diskutiert, ob eher Next- oder Best-Practice-Beispiele als Vorbilder flächendeckend von Gewinn sein können. Das lif unterstützt aufgrund seiner Rahmenbedingungen einzelne sog. Leuchtturmprojekte, d. h. Schulen mit dem Schwerpunkt der Individuellen Förderung, und strebt eine wissenschaftliche Begleitung an, um so Erkenntnisse zu gewinnen, die allen Schulen in NRW, die sich auf dem Weg der Individuellen Förderung weiterentwickeln wollen, zur Verfügung gestellt werden. Zu den bisher begleiteten Schulen gehören u. a. die Prismaschule Langenfeld, die Gesamtschule Pulheim, die GGS Berg Fidel in Münster und die Montessori-Schule in Münster.

„Wir entwickeln diagnostische Instrumente und didaktische Konzepte, die Lehrkräften helfen, die Stärken, Interessen und Bedürfnisse aller Schüler:innen im Sinne der Individuellen Förderung in den Mittelpunkt zu stellen“