Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie hiermit einverstanden sind.

Aktuelles

Fortbildungen zum FFP und zum FFP+ im Schuljahr 2024/25: Jetzt zu Info-Veranstaltungen anmelden!

Das Forder-Förder-Projekt ist ein Projekt zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern. Zur Zielgruppe gehören sowohl Schülerinnen und Schüler der Grundschule als auch der Sekundarstufe I (Unter- und Mittelstufe), die wöchentlich je zwei Stunden über interessengeleitete Themen eine Expert:innenenarbeit schreiben und im Anschluss daran einen Expert:innenvortrag anfertigen. Ziel ist es, Kinder in Bereichen ihrer individuellen Interessen und Begabungen herauszufordern und sie damit zugleich bei der Entwicklung ihrer Lernkompetenzen zu fördern. Grundlegend hierfür sind im FFP Strategien des selbstgesteuerten und des forschenden Lernens.

Das Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung (lif) wird auch im Schuljahr 2024/25 eine praxisbegleitende Fortbildung zum Forder-Förder-Projekt (FFP) für Lehrerinnen und Lehrer interessierter Schulen in NRW anbieten. Am 09. September 2024 wird hierzu eine digitale Informationsveranstaltung angeboten (Anmeldeschluss: 2. September 2024). Anmeldungen zur Info-Veranstaltung sind über diesen Link möglich.

Die Termine der Fortbildungsmodule, Anmeldemodalitäten und weitere Informationen finden Sie hier.

Das Forder-Förder-Projekt Plus ist das Projektformat für die gymnasiale Oberstufe. Auch hierzu wird vom Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW im Schuljahr 2024/2025 eine Fortbildung für Lehrkräfte stattfinden.  Am Montag, 07. Oktober 2024 wird hierzu eine Informationsveranstaltung angeboten (Anmeldeschluss: 30. September 2024). Anmeldungen zur Info-Veranstaltung sind über diesen Link möglich. 

Die Termine der Fortbildungsmodule, Anmeldemodalitäten und weitere Informationen finden Sie hier.

Neuerscheinungen zur Begabungsförderung: Hier kostenlos einsehen

Drei neue Bände aus der Reihe "Begabungsförderung - Individuelle Förderung und Inklausive Bildung" sind erschienen. Über die untenstehenden Links gelangen Sie zur Verlags-Homepage, wo Sie die Bücher bestellen können - aber ebenso freien Zugang zur digitalen Fassung bekommen. Tauchen Sie gerne ein in die neuesten Beitrage zur Begabungsforschung, Begabungsförderung und inklusiven Bildung!

Band 14: Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsforschung

Band 15: Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung

Band 16: Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion

Erneut erfolgreiche Durchführung des LemaS-Qualifizierungsbausteins „Individuelle Lernberatung“

Im Jahr 2023 führte das Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung (lif NRW) im Rahmen des Projektes „Leistung macht Schule“ (LemaS NRW) zum Qualifizierungsbaustein „Individuelle Lernberatung im schulischen Alltag erfolgreich gestalten“ erfolgreich Modul I, ein Reflexions- und Vernetzungstreffen aller Teilnehmenden sowie Modul II  durch. Die Leitung des Qualifizierungsbausteins hatte Anja Wardemann.

Teilnehmende waren Lehrer:innen aller Schulformen von verschiedenen Standorten in NRW. Sie setzten sich das Ziel, die Beratungsgespräche mit ihren Schülerinnen und Schülern zu individualisieren und die Beratungskonzepte ihrer Schulen weiter auszubauen.

Die in Modul I erworbenen Grundkenntnisse konnten in Modul II vertieft werden. Kreativ setzten sich die Teilnehmenden mit dem aktuellen Stand ihrer Schulprojekte in Bezug auf Beratung auseinander. Vielen Schulen gelang es bereits, Impulse aus den Tagungen in der Praxis zu erproben oder zu implementieren. Darüber hinaus setzte sich die Gruppe mit Aspekten der pädagogischen Diagnostik im Kontext von Lernberatung auseinander.

Das gesteigerte Interesse an Beratungsprozessen, die Weiterentwicklung der eigenen Beratungskompetenz und die Fortentwicklung der schulischen Beratungskonzepte wurden von den Lehrkräften der bisherigen Durchgänge hervorgehoben. Im Jahr 2024 werden die Module fortgesetzt. Neue LemaS-Transferschulen haben die Möglichkeit, in den Qualifizierungsbaustein einzusteigen. Weitere Themenschwerpunkte und Vernetzungstreffen folgen.

Weitere Informationen über diesen Qualifizierungsbaustein sowie Termine der Tagungen finden Sie online unter https://www.lemas-nrw.net/index.php/lemas-lif/schwerpunkte-der-unterstuetzungsangebote. Ihre Ansprechpartnerinnen für Rückfragen sind Claudia Zumbrock, Leitung des LemaS Projektbüros (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), und Anja Wardemann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), Referentin des Qualifizierungsbausteins Lernberatung und des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung. Anmeldungen richten Sie bitte an das LemaS Projektbüro. Inhaltliche Rückfragen beantwortet gerne die Referentin Anja Wardemann.

Erfolgreicher Auftakt ‚Expert:in Individuelle Förderung und Potenzialentwicklung 9’

Am 8. und 9. Dezember 2023 starteten 30 Lehrer:innen verschiedener Schulformen den 9.  Durchgang der Qualifizierungsmaßnahme „Expert:in Individuelle Förderung & Potenzialentwicklung“. Der Auftakt wurde von zahlreichen Referentinnen und Referenten verschiedener Universitäten begleitet. Dazu gehörten z.B. Prof. Dr. Martin Bonsen, Prof. Dr. Fischer, Prof. Prof. (em.) Dr. Uwe Hameyer und Prof. Dr. Thomas Häcker. Die Beiträge waren vielseitig und lieferten z.B. wertvolle Impulse zur individuellen Förderung, zur professionellen Kompetenzentwicklung gestützt durch Portfolioarbeit und zum Innovationswissen bzw. zu Etablierungsprozessen in der Schule. Angeregt wurde darüber diskutiert, wie Neues Einzug in das System Schule halten kann, welche Rolle Schulleitungen und Kooperationen im Kollegium spielen können und wie die notwendige Kommunikation verbessert werden kann.Dem Auftakt werden Module in den Bereichen Kommunikation, Diagnostik und Didaktik folgen. Jede:r Teilnehmer:in entwickelt mit wissenschaftlicher Begleitung ein Best Practice-Beispiel, welches auf einem Anliegen der Einzelschule basiert. Diese Beispiele werden im Abschlussmodul präsentiert. Nähere Informationen zur Weiterbildungsmaßnahme erhalten Sie im Sekretariat des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung.

Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2023 verliehen

Von der „Wirksamkeit pflanzlicher Antibiotika gegen Bakterien“ über die „Experimentelle Untersuchung der Funktionsweise einer Wärmepumpe“ bis zur „Betrachtung der Waldbodenversauerung in Saerbeck“: Dr. Hans Riegel-Fachpreise für herausragende Schülerarbeiten verliehen

Zum vierzehnten Mal haben die Universität Münster, das Internationale Centrum für Begabungsforschung (ICBF) und die Dr. Hans Riegel-Stiftung am Donnerstag, 26. Oktober, gemeinsam die Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2023 für Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik (MINT-Fächer) verliehen. Die Themenfelder herausragender Seminararbeiten, mit denen Schülerinnen und Schüler aus Münster und Umgebung einen Dr. Hans Riegel-Fachpreis gewonnen haben, waren wie gewohnt beachtlich. In diesem Jahr gingen 96 Arbeiten von Schülerinnen und Schüler ein. Eine Jury, zusammengesetzt aus Professorinnen und Professoren aus den Fachgebieten der Naturwissenschaften, Informatik und Mathematik, bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien. Wichtige Einflussgrößen für die Prämierung waren besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil – zum Beispiel in Form von Experimenten.

Auch Christian Fischer, Professor für Begabungsforschung/Individuelle Förderung an der Universität Münster, betont: „Dieser Preis leistet einen wichtigen Beitrag zur transformativen Gestaltung von Bildungs- und Lernprozessen von Schülerinnen und Schülern in den MINT-Fächern im Format des forschenden Lernens. Die Bearbeitung der innovativen Themen und Fragestellungen dient nicht nur der individuellen Potenzialentwicklung, sondern auch der gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme mit Blick auf kreative Problemlösungen für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung.“

Projektleiter der Dr. Hans Riegel-Stiftung, Peter Laffin, ergänzt: „Der Dr. Hans Riegel-Fachpreis-Wettbewerb soll talentierten Schülerinnen und Schülern bereits im Vorfeld einen optimalen Weg ins Studium ebnen. Wir verstehen uns hier als Bindeglied zwischen den Bildungsträgern Schule und Hochschule. Durch die Auszeichnung der vorwissenschaftlichen Arbeiten erhalten Schülerinnen und Schüler neben einer Bestätigung durch Lehrende an den Universitäten auch Zugang zu vielen Campus-, Seminar-, Tagungs- und Akademie-Angeboten. Es ist der Anfang einer langfristigen, nachhaltigen Förderung junger MINT-Talente durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung.“

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz dotiert. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schüler*innen durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrer.

Mit diesem Link gelangen Sie zur kompletten Übersicht aller Preisträgerinnen und Preistäger samt ihrer Themenstellungen. Ebenfalls finden Sie dort den kompletten Mitschnitt der Preisverleihung sowie drei ebenfalls gewürdigte Projektkursarbeiten rund um Strom- und Energierzeugung im Fach Physik.

 

lif | Adresse und Anschriften

Landeskompetenzzentrum für
Individuelle Förderung NRW
Krummer Timpen 57 (Besuchsadresse)
Georgskommende 33 (Postadresse)
D-48143 Münster

» Anfahrt

 

Verwaltung des lif | Ihr Kontakt zu uns

Frau Elke Surmann, M.A. 
Tel: 0251/83-29320
Fax: 0251/83-29316

E-Mail: lif@uni-muenster.de

» Kontaktformular

original lif