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Kongressbände

MGP 34: Auf den Lehrer kommt es an?! Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen

MGP 34: Auf den Lehrer kommt es an?! Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen

Datum: 03.04.2017 - 04.04.2017

Ort: Akademie Franz Hitze Haus

Dozenten (u.a.): Dr. William Middendorf, Prof. Dr. Christian Fischer, Dr. Uta Hallwirth, PD Dr. Paul Platzbecker, Antonius Kerkhoff

Flyer: Download

Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter, Bd. 19

Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Franz-Josef Mönks, Claudia Solzbacher (Hg.)
Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter
Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis

Reihe: Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen
Bd. 19, 2015, 488 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-12962-8

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"Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter", so lautete das Motto des 4. Münsterschen Bildungskongresses und der 13. Internationalen ECHA-Konferenz, die im September 2012 an der Universität Münster durchgeführt wurden. Veranstaltet wurde der Kongress vom Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) und dem European Council for High Ability (ECHA).

Der vorliegende zweite Kongressband umfasst Beiträge aus der Praxis zur Begabungsförderung über die Lebensspanne, die im Rahmen des 4. Münsterschen Bildungskongresses 2012 vorgestellt wurden. Zudem sind in diesem Band Artikel enthalten, die während des Kongresses beim Symposium "Begabung und Migration" als Vortrag gehalten worden sind.

Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter, Bd. 18

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"Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter", so lautete das Motto des 4. Münsterschen Bildungskongresses, der in Verbindung mit der 13. Internationalen ECHA-Konferenz im September 2012 an der Universität Münster durchgeführt wurde. Veranstaltet wurde der Kongress vom Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) in Kooperation mit dem European Council for High Ability (ECHA).

Der vorliegende erste Kongressband fasst wissenschaftliche Beiträge zur Begabungsförderung über die Lebensspanne zusammen, die im Rahmen des 4. Münsterschen Bildungskongresses 2012 vorgetragen wurden. Zudem finden sich in diesem Band ausgewählte englischsprachige Beiträge, die im Rahmen der 13th International ECHA Conference 2012 vorgestellt wurden.

Begabungsforschung und Begabtenförderung: der lange Weg zur Anerkennung, Bd. 17

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Begabtenförderung und Begabtenforschung erfreut sich heute allgemeiner Zustimmung. Doch es war ein langer Weg, wie Prof. Heller und Prof. Mönks, zwei Forscher und Praktiker, zeigen. Sie belegen dies anhand von Schlüsseltexten u. a.:

  • Psychologische Begabungsforschung und Begabungsdiagnose (1916) William STERN
  • Beiträge zur Begabtenforschung im Kindes- und Jugendalter (1963) Franz J. MÖNKS
  • Aktivierung der Begabungsreserven (hidden talents) Kurt A. HELLER
  • What Makes Giftedness: Reexamining a Definition (1978) Joseph S. RENZULLI
  • Eine Situationsbeschreibung (1985) Franz J. MÖNKS und P. SPAN

Aktuell bleibt die Forderung von William Stern aus dem Jahre 1916: "Wir kennen recht genau die möglichen Rohstoffe [...] nach Menge, Art und Verteilung und verwenden diese Kenntnis [...]. Aber von der Größe und der Art unseres Schatzes an geistigen Rohstoffen - das sind die Begabungen - wissen wir noch beschämend wenig".

Hochbegabte Underachiever, Bd. 16

Silvia Greiten
Hochbegabte Underachiever
Perspektiven und Fallstudien im schulischen Kontext

Reihe: Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen
Bd. 16, 2013, 312 S., 29.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-11960-5

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Verschiedene theoretische Perspektiven und qualitativ-empirisch erhobene Fallstudien skizzieren die Komplexität des Problemfeldes "hochbegabte Underachiever". Sie verweisen auf widersprüchliches Erleben der Hochbegabung von Betroffenen im schulischen Kontext sowie auf Vorstellungen über eine gute Unterrichtsgestaltung und die systemischen Bedingungen von Schule. Als Fazit lässt sich formulieren: "Die Schule ist ein Problem." - und zwar dann, wenn man sie als Hochbegabter mit einem Minimalprinzip durchläuft und sich damit immer auf der Grenze des Scheiterns bewegt.

Dr. Silvia Greiten ist seit 2011 abgeordnete Lehrerin im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Siegen.

Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis, Bd. 15

Albert Ziegler, Robert Grassinger, Bettina Harder (Hg.)
Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis

Reihe: Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen
Bd. 15, 2012, 312 S., 29.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-11704-5

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Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über unterschiedliche Ansätze der aktuellen Hochbegabungsberatung. Neben theoretischen Grundlagenkapiteln präsentieren sich in zwölf Kapiteln Beratungsstellen aus dem deutschsprachigen In- und Ausland. Deren Beratungskonzepte werden sowohl unter wissenschaftlichen wie praktischen Gesichtspunkten beleuchtet und mit Fallbeispielen illustriert. Dabei zeigt sich eine deutliche Abkehr vom traditionellen hin zu einem multidimensionalen, dynamischen Verständnis von Hochbegabung.

Individuelle Förderung im Sport, Bd. 14

Nils Neuber, Michael Pfitzner (Hg.)
Individuelle Förderung im Sport
Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte

Reihe:  Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen
Bd. 14, 2012, 344 S., 34.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-11620-8

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Die individuelle Förderung gehört zu den zentralen Aufgaben zeitgemäßer pädagogischer Arbeit. Jedes Kind und jeder Jugendliche soll seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend angesprochen, jede Schülerin und jeder Schüler nach ihren je eigenen Möglichkeiten gefördert werden. Konzepte zur individuellen Förderung im Sport sind allerdings noch rar. Der Sammelband bündelt wesentliche Beiträge einer Fachtagung zur individuellen Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport, die das Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster im September 2010 durchgeführt hat. Neben sieben Beiträgen zu (sport-)pädagogischen Grundlagen werden zwölf Konzepte zur praktischen Umsetzung individueller Förderung vorgestellt.

Prof. Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs "Bildung und Unterricht im Sport" am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Dr. Michael Pfitzner ist abgeordneter Lehrer im Arbeitsbereich "Bildung und Unterricht im Sport" am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen-Wilhelms Universität Münster.

Individuelle Förderung multipler Begabungen Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte, Bd. 13

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„Individuelle Förderung multipler Begabungen“ so lautete das Thema des Bildungskongresses, der im September 2009 an der Universität Münster stattfand. Veranstaltet wurde der Kongress vom Internationalen Centrum für Begabungsforschung in Zusammenarbeit mit dem Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW und der Forschungsstelle Begabungsförderung im Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung.

Der vorliegende Kongressband beschreibt spezielle fachbezogene Forder- und Förderkonzepte der Begabungsförderung aus den Bereichen Kunst/Musik, Mathematik, Naturwissenschaften, Philosophie, Sport und Fremdsprachen/ Deutsch. Der Band umfasst Beiträge nationaler und internationaler Begabungsforscherinnen und Begabungsforscher wie etwa Joseph Baker, Wolfgang Lück, Kurt Heller und Heiner Gembris.

Individuelle Förderung multipler Begabungen Allgemeine Forder- und Förderkonzepte, Bd.12

Reihe: Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen Bd. 12, 328 S., 24.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-11543-0

 

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„Individuelle Förderung multipler Begabungen“ so lautete das Thema des Bildungskongresses, der im September 2009 an der Universität Münster stattfand. Veranstaltet wurde der Kongress vom Internationalen Centrum für Begabungsforschung in Zusammenarbeit mit dem Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW und der Forschungsstelle Begabungsförderung im Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung.

Der vorliegende Kongressband beschreibt vor allem allgemeine Forder- und Förderkonzepte zur Begabungsförderung aus dem Elementarbereich, Primarbereich, Sekundarbereich sowie bereichsübergreifende Konzepte. Der Band umfasst Beiträge nationaler und internationaler Begabungsforscherinnen und Begabungsforscher wie etwa Howard Gardner, Willi Stadelmann, Heidrun Stöger und Albert Ziegler.

Stephanie Schiemann (Hg.) Talentförderung Mathematik, Bd.11

Stephanie Schiemann (Hg.)
Talentförderung Mathematik
Ein Tagungsband anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Schülerförderung

Reihe: Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen, Bd. 11, 2009, 440 S., 24.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-10193-8

band11

Im Jahr der Mathematik 2008 jährte sich der Beginn der Talentförderung Mathematik zum 25. Mal. Die Mathematiklehrerin Stephanie Schiemann, seit der ersten Stunde dabei, lud Ende September 2008 zu einer großen Jubiläumsveranstaltung an der Leibniz Universität Hannover ein. Fast 50 Referenten zwischen 18 und 80 Jahren boten abwechslungsreiche Vorträge und Artikel für diesen Tagungsband: Finden und Fördern von mathematisch begabten Jugendlichen. Die Autoren sind aktive und ehemalige Schüler, Lehrer und Wissenschaftler. Sie schreiben über mathematische Förderprojekte und Inhalte, Mathematikwettbewerbe, Frühstudienmöglichkeiten und pädagogisch-psychologische Aspekte.

Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung, Bd. 10

Reihe: Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen
Bd. 10, 304 S., 19.90 EUR, br., ISBN 978-3-8258-1722-0

 

Publikationen_Band_10

"Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung", so lautete der Titel des Kongresses, der am 13. September 2008 mit großer Resonanz an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster durchgeführt wurde. Veranstaltet wurde der Kongress vom Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW (LIF) der Universität Münster und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW in Kooperation mit dem Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der Universitäten Münster und Nijmegen.

Der Kongressband beschreibt Förderkonzepte im Bereich Teilleistungsschwierigkeiten, ADS/ADHS und Underachievement. Er umfasst Beiträge namhafter Forscherinnen und Forscher wie etwa Prof. Dr. Elmar Souvignier (LRS), Prof. Dr. Jens Holger Lorenz (Rechenschwierigkeiten), Prof. Dr. Gerhard W. Lauth und Priv. Doz. Dr. med. Martin Holtmann (ADHS), Dr. Ingo Spitczok von Brisinski (ADHS und Asperger) und Prof. Dr. Christian Fischer (Hochbegabung und LRS).

Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung

Christian Fischer, Ursel Westphal, Christiane Fischer-Ontrup (Hg.)
Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten - Rechenschwierigkeiten

Reihe: Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen
Bd. 9, 2009, 248 S., 19.90 EUR, br., ISBN 978-3-8258-1721-3

Publikationen_Band_9kl

"Individuelle Förderung Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung", so lautete das Motto des Kongresses, der am 01. März 2008 mit großer Resonanz an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster durchgeführt wurde. Veranstaltet wurde der Kongress vom Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW (LIF) der Universität Münster und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW in Kooperation mit dem Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der Universitäten Münster und Nijmegen.

Der Kongressband wird allgemeine und fachbezogene Förderkonzepte im Bereich Lernschwierigkeiten beschreiben und Beiträge namhafter Forscherinnen und Forscher wie etwa Prof. Dr. Dr. h. c. Onur Güntürkün (Hirnforschung), Prof. Dr. Carl L. Naumann und Prof. Dr. Gerd Mannhaupt (LRS), Prof. Dr. Marianne Nolte und Prof. Dr. Wilhelm Schipper (Rechenschwierigkeiten), Prof. Dr. Karin Landerl (Neuropsychologie) und Prof. Dr. Christian Fischer (Lernstrategien) umfassen.

Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln - Allgemeine Forder- und Förderkonzepte

Christian Fischer, Franz J. Mönks, Ursel Westphal (Hg.)
Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln - Allgemeine Forder- und Förderkonzepte
Reihe: Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF Münster/NijmegenBd. 6, 2008, 504 S., 29.90 EUR, br., ISBN 978-3-8258-1154-9

Band6

"Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln", so lautete das Motto des Kongresses, der im September 2006 mit großer Resonanz an der Universität Münster durchgeführt wurde. Veranstaltet wurde der Kongress vom Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der Universitäten Münster und Nijmegen, der Karg-Stiftung für Hochbegabtenförderung, dem Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW (LIF) der Universität Münster und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW mit Unterstützung u. a. der Deutschen Telekom Stiftung, dem Verein Bildung und Begabung e.V. sowie der Stiftung Bildung zur Förderung Hochbegabter. Der vorliegende Kongressband beschreibt vor allem allgemeine Forder- und Förderkonzepte der Begabtenförderung und umfasst Beiträge namhafter Begabungsforscherinnen und -forscher wie etwa Prof. Dr. Robert J. Sternberg, Prof. Dr. George T. Betts und Prof. Dr. Kurt A. Heller. Prof. Dr. Christian Fischer und Ursel Westphal sind am ICBF und am LIF der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Prof. Dr. Franz J. Mönks ist am CBO der Radboud Universität.

 

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Landeskompetenzzentrum für
Individuelle Förderung NRW
Krummer Timpen 57 (Besuchsadresse)
Georgskommende 33 (Postadresse)
D-48143 Münster

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Verwaltung des lif | Ihr Kontakt zu uns

Frau Elke Surmann, M.A. 
Tel: 0251/83-29320
Fax: 0251/83-29316

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