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Dienstag 10 Dezember 2019
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News & Aktuelles

4. LemaS-Landestagung in Essen

Rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich am 25.11. in Essen zur inzwischen vierten LemaS-Landestagung eingefunden. Impulsreiche Vorträge und vielfältige Themenforen zu Fragen außerunterrichtlicher Förderung boten den Vertreterinnen und Vertreterin der 63 nordrhein-westfälischen LemaS-Schulen Anregungen für ihre weitere Arbeit auf dem Weg der Potenzialentwicklung und Talentförderung.

Fachdidaktische Inputs bot Frau Prof. Barzel von der Universität Duisburg-Essen zu Enrichments und natürlichen Differenzierungsmöglichkeiten im Mathematikunterricht. Herr Prof. Hallet von der Universität Gießen zeigte am Beispiel des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen, wie schulische Unterstützung einerseits und das selbstständige Agieren von Schülerinnen und Schülern jenseits curricularer Rahmungen immer wieder neu ausbalanciert werden müssen.

In den Workshops kamen die Lehrerinnen und Lehrer zum Beispiel mit Kooperationspartnern wie der Junior Uni Wuppertal, dem Projekt „Schülergenossenschaften“, der Schülerakademie von „Bildung und Begabung“ ins Gespräch: Sie zeigten Chancen und Beispiele für die Integration sehr unterschiedlicher Ideen und Methoden der Begabtenförderung im schulischen Alltag. In weiteren Foren wurden Voraussetzungen und Ziele für ein von Schülerinnen und Schülern getragenes Mentoring-Programm vorgestellt und diskutiert. Bewegung in die Begabtenförderung brachten Prof. Neuber und Katharina Ludwig von der Westfälischen Wilhelms-Universität mit ihrem „sportlichen“ Programm zur Förderung von exekutiv-funktionalen Fähigkeiten.

Prof. Christian Fischer stellte das Programm vor, mit dem das Landeskompetenzzentrum in den nächsten Jahren ergänzende Qualifizierungsangebote macht. Mehr Fortbildung in grundlegenden Methoden der Diagnostik und Förderung war in einer Bedarfsumfrage von den Schulen vorrangig gewünscht worden.

23 Schulen, die in den vergangenen drei Jahren im Landesprogramm „Zentren für Begabtenförderung“ an ihrer Expertise gearbeitet haben, wurden zum Ende der Veranstaltung von den Vertretern der Bezirksregierung und des Schulministeriums mit einem Zertifikat ausgezeichnet und beglückwünscht.


LemaS-NRW: Das Landeskompetenzzentrum verantwortet die Umsetzung der länderseitigen Aktivitäten im gemeinsamen Bund-Länder-Programm „Leistung macht Schule“. Auf der Grundlage eines Kooperationsvertrags mit dem Ministerium für Schule und Bildung werden bis 2027 die nordrhein-westfälischen „LemaS-Schulen“ mit Qualifikationsangeboten und Entwicklungsprojekten bedarfsorientiert begleitet und unterstützt.

Der Forschungsverbund „Leistung macht Schule“, an dem die Westfälische Wilhelms-Universität mit mehreren Teilprojekten beteiligt ist, setzt die beiden Kernmodule des Programmes zu Schul- und Unterrichtsentwicklung um. Im Zentrum des Landesprogramms stehen die beiden fakultativen Module zu den Themen Diagnostik und Beratung sowie Außerunterrichtliche Förderung.

Feierliche Verleihung des „ECHA-Coach“ und des Zertifikats „Experte Individuelle Förderung und Potenzialentwicklung“

Zertifikatsfeier2019 12 01Am 1. Dezember 2019 fand die gemeinsame Verleihung der abschließenden Urkunden zu den Fortbildungen ECHA-Coach – Specialist in Gifted Education und Experte Individuelle Förderung und Potenzialentwicklung in der Akademie Franz Hitze Haus in Münster statt.

16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Weiterbildungslehrgangs „Experte Individuelle Förderung“ und 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Lehrgangs „Specialist in Coaching the Gifted“ nahmen ein Zertifikat der Wilhelms-Universität Münster entgegen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickelten im Vorfeld über den Zeitraum von einem Jahr mit großem Einsatz und viel Sachverstand Konzepte im Bereich der Individuellen Förderung bzw. der Begabungs- und Begabtenförderung. Möglichkeiten individueller schulischer Begabtenförderung sowie verschiedene Ansätze und Methoden von Beratung und Coaching von Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen wurden in die eigene pädagogische Praxis umgesetzt und schriftlich ausgearbeitet.

Zahlreiche Schulleitungen, Kolleginnen und Kollegen sowie Familienangehörige begleiteten die Absolventinnen und Absolventen zur Verleihung. Prof. Dr. Christian Fischer als Leiter des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung NRW (lif) in Münster bzw. des Internationalen Centrums für Begabungsforschung (icbf), Ursula Klee von der Bezirksregierung Münster und Prof. Dr. Dagmar Bergs-Winkels von der ASH in Berlin würdigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in dieser Feierstunde. Die musikalische Begleitung durch Rosa Kremp und Micha Lorenz sorgte für einen stimmungsvollen Rahmen

Abschlussmodul ‚Experte Individuelle Förderung’

"Durch die Maßnahme habe ich sehr viel Klarheit, Struktur und jede Menge neue Erkenntnisse gewonnen.“ – „Danke für vielfältige Einblicke in das Gebiet der individuellen Förderung.“ – „Ich wurde zum Nachdenken angeregt und habe wertvolle Anregungen gewonnen. Meine Schülerinnen und Schüler profitieren davon.“
Diese Aussagen trafen einige der 32 Lehrerinnen und Lehrer, die am 24. und 25. Mai 2019 beim Abschlussmodul der Weiterbildungsmaßnahme ‚Experte Individuelle Förderung’ nach rund 16 Monaten Arbeit ihre selbst entwickelten Beispiele guter Praxis, die jeweils auf Anliegen der Einzelschulen basieren, aus den Bereichen Kommunikation, Diagnostik und Didaktik präsentierten. Die Spanne der Themen reichte von der Weiterentwicklung von Fachcurricula über die Vertiefung von Vorhaben in Bereichen des Schulprogramms bis hin zur Erarbeitung und Vertiefung völlig neuer Bereiche der Individuellen Förderung an den jeweiligen Schulen. Viele dieser äußerst gelungenen Projekte wurden bereits in den Gremien der Schule vorgestellt oder konnten sogar bereits implementiert werden.
Prof. em. Dr. Hameyer (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel), Prof. Dr. Häcker (Universität Rostock), Prof. Dr. Fischer und Prof. Dr. Souvignier (beide Westfälische Wilhelms-Universität Münster) begleiteten die Gruppe während der gesamten Maßnahme und lobten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre engagierte und kompetente Arbeit. Nach der schriftlichen Ausarbeitung der Projekte dürfen sich die Beteiligten auf eine feierliche Zertifikatsverleihung im Franz-Hitze-Haus in Münster freuen.
Der nächste Qualifizierungslehrgang ‚Experte Individuelle Förderung’ startet am 17.01.2020. Die Anmeldung hierfür ist bereits möglich. Nähere Informationen erhalten Sie im Sekretariat des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung oder bei der Pädagogischen Leitung des Weiterbildungsformates Anja Wardemann (a.wardemann@uni-muenster.de).

Landestagung NRW: „Diagnosebasierte Beratung – ein Kernelement der Begabungsförderung“

02Landestagung NRW: „Diagnosebasierte Beratung – ein Kernelement der Begabungsförderung“

Am 9. April 2019 trafen sich die 63 Schulen NRWs der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ im Essener Ruhrturm, um sich näher mit Diagnostik und Beratung auseinanderzusetzen. Neben VertreterInnen des Ministeriums für Schule und Bildung, des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF), ReferentInnen von der Fachhochschule Nordwestschweiz sowie des Landeskompetenzzentrums für individuelle Förderung NRW (lif) und der WWU Münster waren auch prominente Gäste aus den USA geladen.
So waren Herr Prof. Joseph Renzulli und Frau Prof. Sally Reis (University of Connecticut (UCONN)) angereist, um über die US-amerikanische Begabungsförderung zu referieren und den teilnehmenden SchulvertreterInnen ihr renommiertes Schoolwide Enrichment Model (SEM) vorzustellen. Des Weiteren hielt Herr Prof. Elmar Souvignier (WWU Münster) einen Fachvortrag über die Grundlagen von pädagogischer Diagnostik.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnten die teilnehmenden SchulvertreterInnen dann aus einem facettenreichen Workshopangebot auswählen:

Referenten und Workshoptitel:

  • Sally Reis & Salomé Müller / Talentportfolio
  • Astrid Fritz & Florian Schmid / Mehrdimensionales Begabungs-Entwicklungs-Tool (mBET)
  • Joe Renzulli & Victor Müller-Oppliger / Renzulli Scales
  • Stephan Schwanke / CBO-Lab („Vooruitwerklab“)
  • Anja Wardemann / Lernberatung auf der Grundlage der PSI-Theorie nach J. Kuhl
  • Eva Maria Hartings / Mentoring (für benachteiligte SuS)

Abschließend sei festgehalten, dass Herr Prof. Renzulli sich für SchülerInnen besonders „Enjoyment“, „Engagement“ und „Enthusiasm“ wünschte, da diese Trias für das Lernen von besonderer Bedeutung sei und die Problemlöser von morgen hervorbringe. Ein Grundgedanke, der uns als Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung NRW natürlich sehr inspiriert!

Wardemann/Schwanke, LiF

 

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Wissenschaftliche Begleitung zur Begabungs- und Leistungsförderung - Website des Forschungsverbunds Leistung macht Schule (LemaS) geht online

lemas logoWer steht hinter LemaS? Welche Ziele verfolgt der Forschungsverbund und wie geht er dabei vor? Was passiert derzeit in den Teilprojekten? Wie verläuft die Zusammenarbeit mit den LemaS-Schulen? Was sind Ergebnisse aus den ersten Projektphasen? Auf der Website www.lemas-forschung.de gibt es ab sofort aufschlussreiche Einblicke in die wissenschaftliche Begleitung des bundesweit laufenden Entwicklungs- und Forschungsprojekts Leistung macht Schule, das vom BMBF gefördert wird und an dem 300 Schulen aller Schulformen bundesweit beteiligt sind. Die neue Website präsentiert den interdisziplinären Forschungsverbund, der sich aus 28 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und rund 60 wissenschaftlichen Mitarbeitenden von 16 beteiligten Hochschulen zusammensetzt. Der Netzauftritt www.lemas-forschung.de dokumentiert die laufende Arbeit und informiert über wissenschaftliche Hintergründe, Methoden und Ergebnisse des Großprojekts.

Die Schulen werden in 22 Teilprojekten vom Forschungsverbund LemaS mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung zur Förderung von (potenziell) leistungsstarken Schülerinnen und Schülern im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie der kooperativen Netzwerkbildung wissenschaftlich begleitet, bei der Konzeptionierung und Umsetzung passender Strategien, Materialien und Maßnahmen unterstützt und kontinuierlich evaluiert. Ein zentraler Bestandteil ist hierbei die Professionalisierung und Unterstützung der Lehrpersonen durch den Aufbau kooperativer Strukturen im Kollegium und von Schulnetzwerken, bei der Entwicklung von überfachlichen diagnosebasierten Förderformen sowie von fachdidaktischen diagnosebasierten differenzierenden Aufgaben- und Förderformaten in den MINT-Fächern und Sprachen. Der Forschungsverbund bündelt Expertise aus der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, darunter der Bildungstheorie, Schul-, Professions- und Effektivitätsforschung, den Fachdidaktiken in Deutsch, Englisch und den MINT-Fächern sowie der Psychologie mit Schwerpunkten im Bereich der Diagnostik und Evaluationsforschung. Die Interdisziplinarität des Forschungsverbunds prägt die Projektstruktur und das praxisorientierte Arbeitsprogramm der Teilprojekte.

Neben grundlegenden Informationen zu den Aktivitäten und Strukturen des Forschungsverbunds sowie der Übersicht zu LemaS-Publikationen werden auf der Website zu entsprechenden Anlässen u.a. Veranstaltungen porträtiert und bedeutende Projektereignisse aufbereitet. Die Onlinepräsenz des Forschungsverbunds LemaS dient somit der Vitalisierung des Forschungsnetzwerks durch einen fachübergreifenden wissenschaftlichen Austausch und ist als Informationsplattform eine Anlaufstelle für externe Anfragen zum Thema Leistungs- und Begabungsförderung sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier zum Download. 

Fortbildung zum Forder-Förder-Projekt

Das Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung (lif) bietet auch im Schuljahr 2019/2020 eine praxisbegleitende Fortbildung zum Forder-Förder-Projekt (FFP) für Lehrerinnen und Lehrer interessierter Schulen in NRW an.

Das Forder-Förder-Projekt ist ein Projekt zur Individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern. Zur Zielgruppe gehören sowohl Schülerinnen und Schüler der Förderschule, der Grundschule, der Sekundarstufe I (Unter- und Mittelstufe) als auch von internationalen Klassen, die wöchentlich je zwei Stunden über interessengeleitete Themen eine Expertenarbeit schreiben und im Anschluss daran einen Expertenvortrag anfertigen. Ziel ist es, Kinder in Bereichen ihrer individuellen Interessen und Begabungen herauszufordern und sie damit zugleich bei der Entwicklung ihrer Lernkompetenzen zu fördern. Grundlegend hierfür sind im FFP Strategien des selbstgesteuerten und des forschenden Lernens.

Interessierte Schulen bitten wir, sich bis zum 24.09.2019 unter lif@uni-muenster.de zur Informationsveranstaltung am 01.10.2019, Beginn um 16.00 Uhr, anzumelden. Weitere Informationen erhalten die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer rechtzeitig in einer gesonderten E-Mail. Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf unter lif@uni-muenster.de.

Flyer zum Download

Fortbildung „Schrift.Sprach.Forscher. – Rechtschreibstrategien entdecken, entwickeln und automatisieren“

.ssf logo..des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung NRW (lif) wird auch im Schuljahr 2019/2020 angeboten

Das Konzept Schrift.Sprach.Forscher. stellt ein Angebot zur Rechtschreibförderung in den Jahrgangsstufen 4 und 5 dar. Die praxisbegleitende Fortbildung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer interessierter Schulen in NRW,

  • für die eine Verbesserung der Rechtschreibkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler ein wichtiges Thema ist,
  • die auf der Suche nach einem (veränderten) Ansatz zur Gestaltung des schulischen Förderunterrichts im Bereich Rechtschreibung sind,
  • die ihren Förderunterricht inhaltlich stimmig und außerdem stärkenorientiert, produktiv und motivierend gestalten möchten.

    Am 3. Juni 2019 findet in Münster eine Informationsveranstaltung statt. Nähere Informationen zur Anmeldung und zum Konzept entnehmen Sie bitte dem Fortbildungsflyer.

 

7. Münsterscher Bildungskongress

Nach erfolgreichem Abschluss des 6. Münsterschen Bildungskongresses mit dem Titel „Begabungsförderung, Leistungsentwicklung und Bildungsgerechtigkeit – für alle!“ wurde nun das Datum des nächsten, des 7. Münsterschen Bildungskongresses, festgelegt. Dieser wird vom 22. bis zum 25. September 2021 stattfinden. Die Bildungskongresse in Münster werden seit 2003 alle drei Jahre vom Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) sowie dem Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW (lif) durchgeführt.

Um Informationen und Neuigkeiten zum 7. Münsterschen Bildungskongress 2021 zu erhalten, können Sie sich gern mit einer E-Mail an info@icbfkongress.de für den Newsletter registrieren.

Qualifizierung zum Zertifikat "Experte Individuelle Förderung" – neue Termine

Das vom Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW entwickelte und evaluierte Qualifizierungskonzept soll es Lehrkräften aller Schulformen ermöglichen, ihre Kompetenzen zur Individuellen Förderung aller Schülerinnen und Schüler zu erweitern und somit eine optimale Begabungsentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Qualifizierung erwerben grundlegende Kompetenzen zur Individuellen Förderung in Theorie und Praxis, die im eigenen Unterricht und in der systemischen Weiterentwicklung der Schule angewandt werden können.
Verantwortlich für die Durchführung der Qualifizierung ist das Internationale Centrum für Begabungsforschung (ICBF). Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs wird bestätigt durch ein Zertifikat der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Anmeldungen für den nächsten Kurs beginnend im Januar 2020 sind nun möglich. Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer oder nehmen gerne auch Kontakt zu uns auf.

  •  Auftakt: 17.1 – 18.1.2020
  • 1. Modul 20.3. – 21.3.2020
  • 2. Modul 21.8. – 22.8.2020
  • 3. Modul 4.12. – 5.12.2020
  • 4. Modul 23.4. – 24.4.2021