FFP-Weiterbildung

Das Forder-Förder-Projekt (FFP) ist eine Maßnahme der individuellen Förderung, die sich aus der Idee der Begabungs- und Begabtenförderung entwickelt hat. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Grundschule und der Sekundarstufe I.

Ziel des Projektes ist die individuelle Anpassung des Lernangebots an die Bedürfnisse und Interessen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, sodass diese in ihren individuellen Begabungen und Stärken herausgefordert werden und sich uneingeschränkt entfalten können. Lehrkräfte und Mentorinnen und Mentoren unterstützen diesen Prozess als Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter und regen die Schülerinnen und Schüler dazu an, selbstständig zu lernen.

Neben der individuellen (Heraus-)Forderung der Schülerinnen und Schüler steht die Förderung verschiedener Lernstrategien des selbstregulierten Lernens, die die Schülerinnen und Schüler durch das Verfassen einer Expertenarbeit zu einem Thema ihrer Wahl erlernen und einüben, im Zentrum des FFP. Das Projekt bietet den Schülerinnen und Schülern einen Raum, um ihre individuellen Interessen zu entdecken und zu entfalten.

Die Ergebnisse dieser Arbeitsphase werden im Rahmen einer Expertentagung durch die Schülerinnen und Schüler vor Eltern, Verwandten, Freundinnen und Freunden und den Lehrkräften präsentiert.

Struktur der Fortbildung:

Die Fortbildung ist in ihrer Grundkonzeption praxisbegleitend angelegt. Sie besteht aus einer Informationsveranstaltung, drei Modulen sowie einem freiwilligen Zusatzmodul zu Grundlagen der Begabungsförderung. Die Teilnehmenden erhalten das Zertifikat, wenn sie an mind. zwei der drei Module teilgenommen haben.

Dem Grundprinzip der Praxisbegleitung folgend, sind die einzelnen Veranstaltungen so terminiert und inhaltlich daran angelehnt, dass sie die teilnehmenden Lehrkräfte darauf vorbereiten, dass FFP an ihrer Schule im 2. Halbjahr durchzuführen. So werden in den jeweiligen Modulen die Inhalte vermittelt, die für die nächste Phase im FFP von Relevanz sind.

Die Termine für die Fortbildung im Schuljahr 2024/25 sind die folgenden:

Montag, 25. November 2024, 15–18.00 Uhr: Modul 1 – Die ersten Projektphasen: Vorbereitung des FFP, Themenwahl und Recherche (Präsenz)

Mittwoch, 26. Februar 2025, 15–17.30 Uhr: Modul 2 – Dokumentationsphase und Feedback (Präsenz)

Mittwoch, 07. Mai 2025, 15–17.30 Uhr: Modul 3 – Von der Expertenarbeit zum Expertenvortrag: Die Expertentagung (Präsenz)

Fakultatives Modul "Begabung": Montag, 20. Januar 2025, 16–17.30 Uhr (digital)

Die Präsenzveranstaltungen finden im Franz Hitze Haus, Kardinal-von-Galen-Ring 50, in Münster statt. Für diese drei Präsenzmodule wird ein einmaliger Betrag von 60 € (Tagungsgebühr inkl. Tagungsverpflegung) erhoben.

Anmeldung zur Fortbildung

Informationen zur verbindlichen Teilnahme an der Fortbildung im Schuljahr 2024/25 erhalten diejenigen, die an der Informationsveranstaltung teilgenommen haben, von der Fortbildungsleitung zugesandt. Alle weiteren Interessierten können sich darauf freuen, dass die Fortbildung auch im kommenden Schuljahr wieder angeboten werden wird.

Weitere Informationen zur Fortbildung können Sie diesem Flyer entnehmen. Bei Fragen nehmen Sie auch gerne Kontakt zur Fortbildungsleitung auf oder wenden sich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt zur Fortbildungsleitung:

Andreas Micke: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Donata Hillmann: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!