Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie hiermit einverstanden sind.

02Landestagung NRW: „Diagnosebasierte Beratung – ein Kernelement der Begabungsförderung“

Am 9. April 2019 trafen sich die 63 Schulen NRWs der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ im Essener Ruhrturm, um sich näher mit Diagnostik und Beratung auseinanderzusetzen. Neben VertreterInnen des Ministeriums für Schule und Bildung, des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF), ReferentInnen von der Fachhochschule Nordwestschweiz sowie des Landeskompetenzzentrums für individuelle Förderung NRW (lif) und der WWU Münster waren auch prominente Gäste aus den USA geladen.
So waren Herr Prof. Joseph Renzulli und Frau Prof. Sally Reis (University of Connecticut (UCONN)) angereist, um über die US-amerikanische Begabungsförderung zu referieren und den teilnehmenden SchulvertreterInnen ihr renommiertes Schoolwide Enrichment Model (SEM) vorzustellen. Des Weiteren hielt Herr Prof. Elmar Souvignier (WWU Münster) einen Fachvortrag über die Grundlagen von pädagogischer Diagnostik.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnten die teilnehmenden SchulvertreterInnen dann aus einem facettenreichen Workshopangebot auswählen:

Referenten und Workshoptitel:

  • Sally Reis & Salomé Müller / Talentportfolio
  • Astrid Fritz & Florian Schmid / Mehrdimensionales Begabungs-Entwicklungs-Tool (mBET)
  • Joe Renzulli & Victor Müller-Oppliger / Renzulli Scales
  • Stephan Schwanke / CBO-Lab („Vooruitwerklab“)
  • Anja Wardemann / Lernberatung auf der Grundlage der PSI-Theorie nach J. Kuhl
  • Eva Maria Hartings / Mentoring (für benachteiligte SuS)

Abschließend sei festgehalten, dass Herr Prof. Renzulli sich für SchülerInnen besonders „Enjoyment“, „Engagement“ und „Enthusiasm“ wünschte, da diese Trias für das Lernen von besonderer Bedeutung sei und die Problemlöser von morgen hervorbringe. Ein Grundgedanke, der uns als Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung NRW natürlich sehr inspiriert!

Wardemann/Schwanke, LiF

 

01

 

 

Landeskompetenzzentrum für
Individuelle Förderung NRW
Krummer Timpen 57
(Besuchsadresse) / 
Georgskommende 33
(Postadresse)
D-48143 Münster

Tel: 0251/83-29320
Fax: 0251/83-29316

E-Mail: lif@uni-muenster.de